Skip to main content

Die 3 besten Foren über Saugroboter

Vorteile von einem Saugroboter Forum

Da so ein Saugroboter in der Regel eine langfristige Anschaffung sein soll, an der man lange seine Freude haben möchte, ist es sinnvoll, sich vorher ausgiebig über verschiedene Modelle zu informieren. Neben Vergleichsseiten wie www.staubsaugerroboter-tests.de können Foren, die sich mit Roboterstaubsaugern befassen eine nützliche Hilfe sein. Hier kann man auch sehr spezielle Fragen stellen, die normalerweise sehr schnell von Saugroboternutzern beantwortet werden.

Darüber hinaus liegt der Vorteil an einem Saugroboter Forum darin, dass man persönliche, subjektive Eindrucke von Nutzern erhält und keine objektiven Vergleichskriterien verwendet werden, die vielleicht gar nicht für die persönlichen Bedürfnisse relevant sind.

Hierzu fällt mir auch direkt ein gutes Beispiel ein: Als ich vor circa 6 Jahren, als Smartphones noch in den Kinderschuhen steckten, auf der Suche nach einem neuen Handy war, habe ich mich blind auf die Ergebnisse von Stiftung Warentest verlassen. Ich habe also einfach den Vergleichssieger gekauft, da ich davon ausgegangen bin, dass dieser objektiv das beste Handy sei. An sich war das Handy auch sehr gut. Der integrierte MP3-Player hatte einen extrem guten Sound, die Kamera war für damalige Verhältnisse sehr gut und auch das Design war sehr ansprechend und elegant. Als ich jedoch dann das erste mal mit dem Handy tatsächlich telefoniert habe, war die Sprachqualtiät extrem schlecht. Außerdem hatte das Handy regelmäßig Empfangsschwierigkeiten. Hier wurde also ein Handy als Vergleichssieger festgelegt, das zwar objektiv gesehen sehr gut war, jedoch wurde das (für mich zumindest) wichtigste Kriterium (die Spachqualität) offenbar viel zu schwach im Vergleich gewichtet. In so einem Fall hätte mir der persönliche Austausch mit Nutzern deutlich mehr gebracht.

Weiterhin ist so ein Saugroboter Forum sehr gut dafür geeignet, um sich mit anderen Besitzern des selben Gerätes auszutauschen. Hierdurch kann man hilfreiche Tipps zur Benutzung von bestimmten Staubsaugerrobotern erhalten. Außerdem erhält man nützliche Hinweise, wenn man Schäden an seinem Saugroboter hat.

Saugroboter Forum Nummer 1: Roboter-Forum.com

Das momentan wohl beliebteste und aktivste Forum zum Thema Staubsaugerroboter ist das Forum Roboter-Forum.com. Hier tauschen sich täglich zahlreiche Nutzer über ihre Erfahrungen mit Saugrobotern aus und man erhält hilfreiche Tipps und interessante Erfahrungsberichte. Ich selbst bin schon seit etwa einem halben Jahr dort angemeldet und habe dort viele nützliche Informationen gefunden, die auch teilweise in meine Artikel auf dieser Seite eingeflossen sind.

Neben Saugrobotern geht es bei diesem Forum auch um anderen nützliche Roboterarten, wie zum Beispiel Mährobotern, die automatisch den Rasen im Garten mähen. Nützliche Tipps für die richtige Benutzung von Mährobotern oder Rasenrobotern finden Sie hier.

Saugroboter Forum Nummer 2: Hausro.de

Weiterhin ist das Saugroboter Forum Hausro.de eine gute Anlaufstelle für alle Benutzer und Interessenten von oder an Roboterstaubsaugern. Wie der Name schon sagt, geht es hier um alle Arten von Haushaltsrobotern mit einem deutlich Schwerpunkt auf Staubsaugerrobotern. Darüber hinaus gibt es jedoch auch einen kleineren Bereich über Krankenpflegeroboter, automatisch fahrende Autos und Mähroboter.

Zum Haushaltsroboter Forum geht es hier.

Saugroboter Forum Nummer 3: saugroboter-forum.com

Ein noch sehr neues Forum über Staubsaugerroboter ist das Forum saugroboter-forum.com. In diesem Forum gibt es momentan gerade einmal zehn Einträge. Da Saugroboter aber immer beliebter werden und das Interesse stetig steigt, bin ich sicher, dass schon in naher Zukunft dort eine rege Aktivität herrschen wird.



Ähnliche Beiträge



Kommentare

Angelika Dezember 5, 2018 um 12:27 pm

ich suche ein solides Modell ohne überflüssigen Schnick-Schnack. Er sollte gründlich saugen und leicht zu reinigen sein. Fell-Nase im Haus. Überflüssig ist eine Zeit -Voreinstellung. Auf jeden Fall mit einer ausführlichen d e u t s c h e n Bedienungsanleitung. Oder ist ein Gerät mit Saug- und Wischfunktion zu empfehlen.

Antworten

Jonas Dezember 6, 2018 um 8:37 pm

Hallo Angelika,
die meiner Meinung nach aktuell besten Saugroboter für Tierhaare habe ich hier vorgestellt und verglichen: https://www.staubsaugerroboter-tests.de/saugroboter-fuer-tierhaare/.
Wenn der Staubsauger Roboter nicht zu teuer sein soll, empfehle ich momentan vor allem den iLifeV5s Pro, da dieser mittlerweile seit über einem Jahr zuverlässig die Haare unseres Hundes aufsaugt. Normalerweise ist dabei auch eine deutsche Bedienungsanleitung verfügbar. Ansonsten lässt sich diese auch online abrufen: https://www.google.de/search?q=ilife+v5s+pro+bedienungsanleitung&oq=ilife+v5s+pro+bed&aqs=chrome.1.69i57j0l2.6119j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *