Skip to main content

ECOVACS Robotics DM82 Staubsaugerroboter

Der robuste und leistungsstarke Saugroboter DM82 von Ecovacs Robotics ist eine echte Haushaltshilfe. Er kann ferngesteuert werden oder arbeitet automatisch. Er ist mit Sensoren ausgestattet, die verhindern, dass er gegen Hindernisse stößt.

ECOVACS Robotics DM82 Staubsaugerroboter Kaufratgeber

Der ECOVACS Robotics DM82 Staubsaugerroboter im Vergleich

Vorteile

+ niedriger Geräuschpegel
+ sehr gute Verarbeitung
+ ordentliche Saugleistung
+ ansprechendes Design
+ lange Akkulaufzeit

Nachteile

– erkennt nicht alle Hindernisse
– nicht geeignet für Langflorteppiche

 

Zurück zur Staubsauger Roboter Übersicht:

Staubsauger Roboter Test

Der DM 82 hat nichts mehr gemein mit den Saugrobotern der Anfangszeit, die laut waren, eine grobe Sensorik hatten und keine gute Saugleistung lieferten. Der DM 82 hat keine dieser Kinderkrankheiten mehr und leistet gute Arbeit.

Fleißiger Haushaltshelfer mit Power

Der DM 82 liefert ein ordentliches Arbeitsergebnis und saugt normale Verschmutzungen zuverlässig weg. Damit ist er für die Unterhaltsreinigung optimal geeignet.

Die Akkuleistung ist mit 150 Minuten vergleichsweise hoch. Muss der Akku aufgeladen werden, dockt der DM 82 automatisch an die Ladestation an.

Sehr gute Reinigung glatter Böden und flacher Teppiche

Der Saugroboter ist auf glatten Böden und flachen Teppichen in seinem Element. Staub und Tierhaare nimmt er zuverlässig auf und kommt dank seiner rotierenden Bürsten in fast jede Ecke.

Vor Treppen ändert er dank empfindlicher Sensoren seine Richtung und fällt nicht herunter. Größere Hindernisse erkennt und umfährt er. Kleineren Hindernissen kann er jedoch nicht immer ausweichen.

Bauartbedingt gerät der DM82 an seine Grenzen, wenn er nicht genug Bewegungsfreiheit hat. Auf dem Fußboden liegende Kabel und hohe Teppichkanten können ihm Schwierigkeiten bereiten. Während er flache Teppiche mühelos meistert, reinigt er langflorige Teppiche nicht gut. Es sollten keine Wunder erwartet werden. Selbst ein herkömmlicher Staubsauger kommt hier an seine Grenzen.

 

Steuerung mit komfortabler Fernbedienung

Der DM 82 verfügt über fünf Reinigungsmodi, die mit der Fernbedienung eingestellt werden, mit der das Gerät auch angehalten oder in eine andere Richtung gelenkt werden kann. Der Saugroboter verfügt auch über eine Automatikfunktion und kann ohne Aufsicht arbeiten. Man kann früh zur Arbeit gehen und der DM 82 macht sich ans Werk. Er kann für eine automatische tägliche Reinigung programmiert werden. Der DM 82 reinigt nach einem bestimmten Algorithmus und lenkt seinen Bahnen so, dass auch jede Stelle im Zimmer erreicht wird.

Nützlich ist der Ecken- und Randreinigungsmodus, in dem er dann effektiv arbeitet, wenn er nicht zu viele Hindernisse umfahren muss. Der Punktmodus für hohe Saugkonzentration ist nützlich, wird aber mit starken Verschmutzungen nicht fertig.

Der DM 82 arbeitet überraschend leise und stört mit seinem Arbeitsgeräusch nicht zu sehr, sodass er auch nachts arbeiten kann.

Kinderleichte Bedienung und ansprechendes Design

Der Saugroboter hat nur die Start-Taste auf seinem Gehäuse. Wird diese betätigt, läuft das Reinigungsprogramm automatisch ab.

Der leicht abnehmbare Staubbehälter ist groß und muss deshalb nicht zu oft geleert werden. Nach getaner Arbeit findet der DM 82 seinen Weg zur Ladestation selbständig und ist so immer einsatzbereit. Die Ladestation sollte so aufgestellt sein, dass der angedockte Saugroboter nicht zur Stolperfalle wird.

Der DM 82 ist Beweis dafür, dass auch Gebrauchsgegenstände ein schönes Design haben können. Das Gerät ist robust und dank seiner hochwertigen Materialien verschleißarm und langlebig.

ECOVACS Robotics DM82 Staubsaugerroboter Kaufratgeber – das Fazit

Der DM 82 Saugroboter arbeitet gründlich und hat eine gute Saugleistung. Er muss nicht beaufsichtigt werden und reinigt nach einem definierten Algorithmus, sodass jeder Winkel des Raumes erreicht wird. Das Gerät ist zuverlässig, leise und hat eine ansprechende Form. Neben diesen Faktoren sprechen eine tadellose Verarbeitungsqualität und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für einen Kauf.

 



Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *